DREILÄNDERFAHRT

biergarten-pfarrmuehleAm Sonntag soll es mal wieder Richtung Thüringen gehen, nachdem die Tour schon einmal avisiert war und dann wetterbedingt durch die Heidetour ersetzt wurde. Start ist um 10.00 Uhr am Alterswohnsitz des Präsidenten (Connewitz, Prinz-Eugen-Straße 29). Von dort geht es dann Richtung  Zeitz und durchs Elstertal bis Hartmannsdorf.

Dort verschwenkt der Kurs Richtung Eisenberg, um in Kursdorf ins Mühltal einzubiegen. Die Straße durchs milos-waldhausMühltal ist, nach meinen Informationen, komplett asphaltiert. Ziemlich am Ende des Tals in Richtung Bad Klosterlausnitz steht das Waldhaus Milo Barus. Ich las irgendwo, dass  Walter Ulbricht dem damals stärksten Mann der Welt die Hütte geschenkt hat. Die Inhaberin der Amtsschreibermühle ist übrigens Mitglied im Olaf Ludwig-Fanclub 😉 Die gesamte Strecke  gibts hier: klick Auch wenn das mal wieder 140km werden, denke ich wird es keine Probleme geben. Die Strecke ist weitgehend flach…Und Gelegenheiten für Boxenstopps bieten sich an.

blogsport-muehltal

Resümee:

Entspanntes Pedalieren bei idealen Bedingungen von Connewitz zum Cospudener See und Kitzschen hinaus in die Elsteraue. Über Groitzsch, Zeitz (wenig aufregend) im Elstertal über Crossen nach Hartmannsdorf (Achtung: die Brücke über das Bahngleis kurz vor Wetterzeube ist noch immer nicht fertig…) Also eine kleine Crosseinlage! Dafür entschädigt uns der Radweg von Hartmannsdorf nach Kursdof (parallel zur nervigen B7) angelegt auf dem ehemalige Gleiskörper. Im Mühltal dann natürlich touristischer Betrieb wie auf der Hainstraße…Aber kein Problem im Biergarten der Pfarrmühle Platz zu bekommen. Von traditionellen Bratkartoffeln über Schinkenbrot bis Forelle aus der hauseigenen Räucherei war alles zu haben. Käffchen und Kuchen sowieso. Retour dann in etwas konzentrierterer Fahrweise mit einem schönen 30+Zwirn 🙂 und finales isotonisches Bierchen im Ritzel-Garten. Ein paar Pictures vom Sonntag-Blogsport gibts im Bildarchiv. Und die Strecke steht hier>klick<

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu DREILÄNDERFAHRT

  1. Matthias schreibt:

    Nein ich wohn in Leipzig (Gohlis) das am Wochenende war nur eine Ausnahme.

  2. ritzelconnection schreibt:

    Prima! Wenn´s Spaß gemacht hat (und das steht ja eigentlich im Vordergrund) bist Du immer herzlich willkommen. Kommst Du dann immer von Hohenmölsen zum Start nach Leipzig?

  3. Matthias schreibt:

    War eine sehr nette Runde gestern. Ich werd hier jetzt öfter mal vorbeischauen und sicher auch regelmäßig eure Tourem mitfahren.

    Grüße
    Matthias

  4. Altmeister schreibt:

    Wer ist denn morgen noch so dabei? Ich überlege gerade, ob ich aus Gera rüber komme. Mal sehen.

  5. ritzelconnection schreibt:

    Hallo Rolf,
    leider funzt Deine Antworttaste im priv.Bereich nicht. Deswegen hier: herzlich willkommen zum Blogsport….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s