Logbuch, 22. September … lost in Anhalt

Wahltour1Wenn es eine Vorahnung auf den Ausgang des Wahlabends gab, dann den: vorausgesetzt, dass der Unternehmer eines überregional bekannten Landgasthofes der freiheitlichen Unternehmerpartei seine Stimme gegeben hat, dann ist sein gelber Kürbis, den er noch großmutig vor seinem Lokal platziert hat, geplatzt. Dieses Lokal können wir, obwohl der Leumund ein anderer war, nicht mehr für Radfahrer empfehlen. Wer nicht in der Lage ist, zwei Radlern bei 18°Grad Celsius Außentemperatur, ein Getränk auf dem Freisitz zu servieren, gehört abgewählt! Aber zurück auf Anfang: Die Anfahrt zu Nie-wieder-Gieckaujenem serviceunfreundlichen Gasthof, versteckt in einem Seitental der Saale, gestaltete sich, wie schon ähnliche Ausflüge ins Anhaltinische etwas kryptisch. Trotz GPS-gestützter Navigation ist eben manchmal eine Straße nur ein Weg, ein Feldweg! Das tat der guten Herbstlaune aber keinen Abbruch. Schließlich wurde  am Rand des Saaletalradweges doch noch eine Schänke gefunden, die mit Soljanka und  Speckkuchen ganz offensichtlich  Radfahrer und ihre speziellen Bedürfnisse kennt. Ebenso erfreulich konnte festgestellt werden, dass der Saaletalradweg an einigen Stellen, vor allem in der Ortslage Weißenfels, gut ausgebaut und ausgeschildert wurde. Es ist also nunmehr eine Lust aus der Leipziger Tieflandsbucht über den Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse Pörsten-Lützen und weiter auf dem Rippachtalradweg und den sich in Weißenfels anschließenden Saaletalradweg in Richtung Naumburg und Bad Kösen zu radeln. Mal abgesehen von einer warmen Zwischenmahlzeit, die bevorzugt in einer der reichlich vorhandenen Wirtschaften am Wegesrand eigenommen werden kann, ist das Angebot an  Vitaminen und Mineralien üppig: die Bäume hängen voll… 😉

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Logbuch, 22. September … lost in Anhalt

  1. mzjens schreibt:

    Ich war noch pünktlich im Wahllokal!
    Apropos Wahllokal:
    Wahllokal
    Wahl-Lokal?
    Das Lokal unserer heutigen Wahl zur Wahl sollten wir nochmal gepflegt ansteuern!
    Gruß

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s