Logbuch 19. Oktober, Seume-Göschen-Ritchey

…ein Klassikertreffen 
 IMG_0755

Was für ein unglaublich schöner, in seinen Farben vielleicht letzter, Oktobertag. Und die Temperaturen dazu! Da musste ich einfach die Prioritäten anders setzen und die eigentlich für den Sonntag angedachten Ausfahrt zum Seumepark nach Grimma vorziehen. Unter den zu erwartenden Umständen, dass es, wenn die Wetterprognose stimmt, nass wird, könnte es dort speziell werden…es gibt da eine „Wiesen-Acht“ analog Granschütz und auch eine fiese Sandpassage… Nicht ohne ist auch der Anstieg danach, der, Runde für Runde, sicherlich ordentlich Körner kostet. In der strahlenden Herbstsonne waren jedenfalls schon mal viele Akteure unterwegs, um sich die Strecke einzuprägen. Als Zaunkönig widmete ich mich aber lieber dem Umfeld. Mit meinem Klassiker „TR“ und dem literarisch-architektonischen Ambiente des Göschenhauses  im Hintergrund frönte ich meinen  Erinnerung an frühere Seminargruppenausflüge dorthin. Da wurde Göschen und sein Korrektor und Wanderfreund Seume noch wissenschaftlich rekognosziert und der Spaziergang nach Syrakus war den einen oder anderen Aufsatz wert. Lang ist es her. Zurück zum jetzt und heute und dem Radfahren in seiner womöglich schönsten Form, auf Wald- und Wiesenwegen!  controverseHinwärts vorbei an den endlosen Zügen der Reenactment- Freaks, die sich offensichtlich in die Bereitstellungsräume rund um die Weinteichsenke bei Markkleeberg begaben. (Wusste gar nicht, dass auch Ladys hoch zu Roß irgendeine Rolle spielen-Jedenfalls stand so ein attraktives Reiterbild plötzlich vor mir). Rückwärts, im goldenen Herbstlicht zwischen Erdmanns- und Fuchshain, vernahm ich den Proben-Donnerhall der Infanterie und musste herzlich lachen, hatte ich doch kurz vorher, bei meinem letzten Coffee-Stopp am Reichsbahnhof Nauenhof,  mal zur BILD gegriffen: …Kanonier wird auf der Autobahn mit einer Kanone und 40 kg Schwarzpulver gestellt… Was haben Sie denn vor? „Ich will zur Völkerschlacht“… brüll !!! Wünsche allen Freunden der Völkerfreundschaft noch ein schönes restliches Wochenende!

IMG_0689

Kurzmitteilung | Dieser Beitrag wurde unter Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

